2 minutes reading time (442 words)

Jahresabschluss 2016

Jahresabschluss 2016

Das Jahr 2016 schlossen wir am Donnerstag, den 22. Dezember 2016 mit einem Jahresabschlußtraining für Kinder/Jugendliche und Erwachsene ab.

tatort-zentrumVor einer erfreulich großen Zuschauerkulisse, bestehend aus Eltern, Freunden und Bekannten, begannen Kinder von Shaolin Kung Fu und Modern Arnis um 16:30 Uhr mit ihren Vorführungen.

kung fu

Zunächst zeigten die Jüngsten (5-8 jährige) vom Shaolin Kung Fu was sie schon alles gelernt haben: Grundstellung, Gruß, Verbeugung und schon ging´s los mit Hüpfen und Arme kreisen, gefolgt von den Grundschritten. Den Abschluss der ersten Darbietung stellten die "5 Übungen mit dem linken und rechten Arm" dar.
Die mittlere Kinder Kung Fu Gruppe (8-10 jährige) zeigten grundlegende Hand- und Fußtechniken und erste Formen, Tan Tuw genannt. Den Abschluß bildete die Shaolin Kata, die erste lange Form, die von Annea, Teresa und Lily vorgetragen wurde.
Die Vorführung der großen Kinder (ab 10 Jahre) bestand aus Partnerübungen, die in dieser Alterklasse zum Programm der Grundtechniken und Formen dazu kommen. Unter anderem wurde die Dreierfolge gezeigt. Sie gehört zu den grundlegenden Drills, welche dazu dienen, durch hohe Wiederholungszahlen Abläufe solange einzuschleifen, bis sie in reflexartige Handlungen übergehen.

Für die meisten Kinder war es die erste Vorführung überhaupt, wodurch am Anfang eine gewisse Nervosität vorhanden war, die jedoch spätestens nach dem großen Applaus verflogen war und sich das gute Gefühl, etwas geschafft zu haben, einstellte.

Bei den Kindern der Modern Arnis Gruppe war es kaum anders. Aber mit jedem Schlag, man kann das fast wörtlich nehmen, kam mehr Sicherheit in das Tun.
Die Kinder zeigten einen Querschnitt aus dem Modern Arnis Programm: Karanza, Sinawali, Modern Einzelstock, Tapi Tapi, waffenlose Verteidigung, Pratzentraining.

Nach den Vorführungen gab es für alle noch weihnachtliches Gebäck!

Kaum waren die ersten Kinder und Eltern gegangen, füllte sich das TATORT - Zentrum mit den Erwachsenen aus den Gruppen Shotokan Karate, Shaolin Kung Fu, Wing Chun, Modern Arnis, Anti Terror Kampf und Tai Chi Chuan.
Zum Jahresabschlußtraining der Erwachsenen kamen wieder "alte Hasen" genauso wie Neueinsteiger, die gerade mal ein paar Wochen bei uns sind. Junge Burschen und Mädchen trainierten mit Herrschaften gesetzteren Alters. Jeder trainierte mit jedem und jeder trainierte Shotokan Karate, Shaolin Kung Fu, Wing Chun, Modern Arnis, Anti Terror Kampf und Tai Chi Chuan. Das ganze Jahr über ist man mit seiner Disziplin beschäftigt und so waren alle neugierig drauf mal eine andere Seite der Kampfkünste kennenzulernen.
Mir hat besonders der freundliche und respektvolle Umgang untereinander gefallen. Vielleicht liegt das auch an den Trainern, die seit Jahrzehnten einen familiären Umgang miteinander pflegen.
In diesem Sinne wünsche ich uns für 2017 ein tolles Trainingsjahr und viele lehr- und erfolgreiche Trainings. Bleibt gesund, entspannt und habt genug Spass und Freude!

Fotos vom Jahrsabschlußtraining 2016 findest Du hier.

Vorträge zum Thema Gesundheit
Tai Chi Chuan - Schnupperwochenende März 2017
 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Sonntag, 08. Dezember 2019

Sicherheitscode (Captcha)

Kontakt


Copyright © 1989 - 2018 TATORT-Zentrum.de
All Rights Reserved.