Berichte und Neuigkeiten

Wir freuen uns, Dir hier Berichte und Neuigkeiten rund um das TATORT - Zentrum ULM präsentieren zu können.
Rechts siehst Du eine Übersicht der Beitragskategorien, die Liste der meistgelesenen Beiträge und die Übersicht der Stichwörter.
Unten geht es los mit den neuesten Beiträgen. Viel Freude beim Lesen!

Feuerrot & Neonblau 2022 - Selbstverteidigung für Mädchen

fn_mdchen04112022_52

Am 4. November 2022 nahmen 15 Mädchen im Alter von 10 – 14 Jahren am Selbstverteidigungskurs für Mädchen mit Hans Karrer im TATORT – Zentrum ULM teil.

Zu Anfang fragte ich die Mädchen was die größte Motivation war sich zum Kurs anzumelden und die häufigste Antwort war „zu lernen, wie man sich verteidigt!". Nun kann man in drei Stunden nur eine begrenzte Anzahl von Notwehrsituationen durchspielen, weshalb das Hauptaugenmerk auf diese Punkte gelegt wurden: Haltung, Blick, Stimme in Verbindung mit einfachen Schlag- und Tritttechniken. Nachdem die Abläufe der Techniken einzeln eingeübt waren, nahmen die Mädchen die Polster. Dabei zeigte sich, dass manche nach anfänglichem Zögern mit „wachsender Begeisterung" in die Polster hineinschlugen bzw. hineintraten. Das steigert das Selbstvertrauen.

Im zweiten Teil wurden konkrete Situation durchgeübt. Wichtig war, dass die Mädchen auf ihr Bauchgefühl hören, was die Einschätzung einer Situation angeht. Die drei Stunden vergingen wie im Flug und am Ende gingen alle mit dem guten Gefühl nach Hause, dass man was dazu gelernt hat und sich nun besser gerüstet sieht, falls man mal in einer Notlage sein sollte.

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Verbessertes Design der Navigation auf der Homepag...
Feuerrot & Neonblau 2022 - Selbstverteidigung für ...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Montag, 28. November 2022

Pfarrer-Weiß-Weg 16
89077 Ulm
Tel: +49 731 6021709
© 2021 TATORT - Zentrum ULM. All rights reserved