Berichte und Neuigkeiten

Wir freuen uns, Dir hier Berichte und Neuigkeiten rund um das TATORT - Zentrum ULM präsentieren zu können.
Rechts siehst Du eine Übersicht der Beitragskategorien, die Liste der meistgelesenen Beiträge und die Übersicht der Stichwörter.
Unten geht es los mit den neuesten Beiträgen. Viel Freude beim Lesen!

Modern Arnis Lehrgang in Eschwege 2019

20220122-225927IMG_20190625_225303b1200
Rollstuhlfahrer zu sein, bedeutet nicht schutzlos zu sein. Das Modern Arnis bietet hier viele Möglichkeiten zum Selbstschutz.

Am 18.5.2019 war ich zum zweiten Mal in Eschwege bei Patricia Kowalik vom SC Niederhone e.V. Abteilung Modern Arnis. Wie schon in 2018 waren viele Arnisadores aus nah und fern gekommen. Hervorheben möchte ich Siegfried Derwisch (mit über 80 Jahren immer noch auf Lehrgängen unterwegs!) aus Kassel und Michael Jux (Gründungsmitglied des Deutschen Arnis Verbands) aus Bad Sachsa.

Am 18.05.2019 fand ein vierstündiger Arnis Lehrgang in Eschwege unter der Leitung von GM Hans Karrer 8. Dan aus Ulm statt. Klassisch ging es im ersten Teil im Freien wegen des sonnigen Wetters zu! Und zwar von A bis Z! Mit 24 Teilnehmern aus Eschwege, Kassel, Göttingen, Bad Sachsa und Bielefeld. Weiteres Thema war die Selbstverteidigung gegen mehrere Angreifer.

Auf der Grundlage des Notwehrparagraphen (u.a. Verhältnismäßigkeit der Mittel) entwickelte Hans eine Situation die mit einem provozierenden Angreifer begann. Ein weiterer, schlagender Angreifer kam dazu bis man sich am Ende mit vier Angreifern „rumschlagen" musste. Beim einigen Teilnehmer hatte man den Eindruck, dass mehr Angreifer mehr Spaß bedeuten. 😉 Seltsam!?!?!?

Anschließend erfolgte die DAV Prüfung. Wir gratulieren Lisa Sturm aus Münsingen zum bestandenen Gelbgurt und Jochen Klapproth aus Bielefeld zum bestandenen Grüngurt.Vielen Dank an alle Teilnehmer und Organisatoren und den Hans,der einen tollen Lehrgang führte. Lieben Dank an unseren SC Niederhone e.V., der uns vieles ermöglicht.
Nach vier Stunden fleißigem Training ließen wir im gemütlichen Beisamen bei Pizza & Bier den Abend ausklingen. Liebe Arnisadore, es war ein superschöner Nachmittag mit euch und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

von Patricia Kowalik, Dojoleiterin in Eschwege

Hier klicken, um noch  einige Fotos vom Lehrgang anzuschauen.

Hier klicken, um mehr Informationen über Modern Arnis auf unserer Seite zu erhalten.

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Arnis Sommerlager 2019
Modern Arnis Lehrgang in Eschwege 2018

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Donnerstag, 07. Juli 2022

Pfarrer-Weiß-Weg 16
89077 Ulm
Tel: +49 731 6021709
© 2021 TATORT - Zentrum ULM. All rights reserved